Pionier-Kurier - Die Schülerzeitung der Tagesklinik Pionierstraße (Dez. 2016)

In einem Unterrichtsprojekt entstand zwischen den Sommer- und Weihnachtsferien die Schülerzeitung „Pionier-Kurier“.
Die SchülerInnen haben mit viel Motivation an ihren Beiträgen für diese 1. Ausgabe gearbeitet und waren stolz auf ihre Ergebnisse. Und so mancher war enttäuscht, als der Redaktionsschluss erreicht war. Das lässt hoffen, dass es eine 2. Ausgabe geben könnte.

Die Kinder der Gruppe 1 (GrundschülerInnen) haben mit - mehr oder weniger viel - Unterstützung z.B. Artikel über die Ausflüge mit der Tagesklinik formuliert und einige andere Vorschläge umgesetzt. Die SchülerInnen der Gruppe 2 brauchten nicht viele Anregungen und durften Themen, über die sie schreiben wollten, frei wählen. Es entstand eine Sammlung aus Freizeitthemen, die einen Einblick in die Welt der 5.- bis 7.-Klässler geben. Die Jugendlichen aus Gruppe 3 hatten kaum Unterrichtszeit zur Verfügung, um etwas für den Pionier-Kurier zu schreiben, konnten aber noch kurz vor Redaktionsschluss etwas zu unserer Projektwoche und den den Adventsbasar beitragen.

Viel Spaß beim Lesen der bunten Online-Version!

Hier steht der Pionier-Kurier zum Download bereit